Geschichte

1906

Vor über 100 Jahren gründete Andreas Armbruster in Schutterwald-Langhurst auf einem bäuerlichen Anwesen eine Bäckerei mit Mehlhandlung. Die Landbevölkerung war froh, endlich einen eigenen Bäcker zu haben. Somit war der Grundstein für die Erfolgsgeschichte gelegt. Das Stammhaus ist in seiner ursprünglichen Architektur noch heute erhalten und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz.

1969

1969 übernahm Hermann Armbruster mit seiner Frau Anita die Bäckerei von dessen Vater Eugen Armbruster. Da die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, wurde die erste Großbäckerei im damals neuen Gewerbegebiet von Schutterwald gebaut. Wieder hatte die Familie Armbruster ein Novum in der Region geschaffen.

1986

Hermann Armbruster und seine Tochter Jutta Armbruster-Oberdorfer gründeten die H. + J. Armbruster BackShops. Fortan sollten die Kunden an vielen unterschiedlichen Orten original Armbruster Backwaren erhalten. Den ersten Backshop in Rastatt gibt es bis heute.

1994

Die nächste Firmengründung folgte, dieses Mal im Elsass. Im benachbarten Erstein/Krafft errichteten Hermann Armbruster und seine Tochter Beate Armbruster-Grünberger die Schwesterbäckerei ARGRU. Damit ist man heute in der Lage, neben dem bekannten Sortiment an Frisch- und Tiefkühlbackwaren auch original französische Spezialitäten anzubieten.

2003

In Schutterwald wurde der bisherige Backbetrieb durch eine moderne Produktionsstätte ersetzt, die höchsten Anforderungen an Hygiene und Herstellungstechnik genügt und entsprechend nach IFS zertifiziert wurde. Die feinen Back- und Konditoreiwaren werden nun auf über 8000 m2 hergestellt.

2006

Die Bäckerei Armbruster feierte ihr 100-jähriges Jubiläum. Am „Tag der offenen Tür“ besuchten mehr als 19.000 Besucher die Betriebsstätten und konnten sich selbst überzeugen: Aus der kleinen Dorfbäckerei ist ein weltweit agierendes Unternehmen geworden, das dennoch viel Wert auf Handgefertigtes legt.

Heute

In mehr als 86 Backshops in Mittel- und Südbaden bieten wir feine Back- und Konditoreiwaren, leckere Snacks und Tagesessen an. Das freundliche Verkaufspersonal und die vielen Sitzecken mit Wohlfühlatmosphäre mögen unsere Kunden besonders. Unsere Gewerbekunden schätzen unseren hohen Qualitätsstandard, unsere Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit.